Öffentlicher Beobachtungsabend ( Beobachtungsmarathon) 12.-13.05.2018 im Star Park Hohe Dirn

Das erste Sternenmoped fährt über die Rampe in das Sternenlichtschutzgebiet
.
während Florian unseren Gästen aus Wien (Indien) das Sonnensystem erklärt.


Die Venus brennt sich schon auf Justins Netzhaut ein.

Paul schraubt gegen die Zeit ?


Der neue Kollimationslaser im Einsatz.

Programmbesprechung?

Florian der Nasamann, Peter der werdende Vater und Opa Rudi werden nirgends gebraucht, oder ?

Die Experten warten noch auf die astronomische Dämmerung.

Der Abendstern funkelt schon in der Dämmerung und lässt uns am Seeing zweifeln.

Kuppelgespräche der Sternfreunde Steyr

Der Kugelsternhaufen Messier 3 hoch im Zenith mit 22" Obsession beinduckt auch die Gäste.

Stargatewächter vertieft in Sternkarten

Ein letzter Blick in der Morgendämmerung zum Herrn der Ringe.

Den Kaffee hat er sich verdient nach dem Beobachtungsmarathon.

The obsessed between 2 Obsession 22"

 

Es war eine gute transparente Beobachtungsnacht,mit mäßigem Seeing, machmal etwas windig ( Cassiniteilung nur zu erahnen )
wir haben nur eine kurze Brotzeit gegen 01 Uhr eingelegte,

Beobachtet bzw.fotografiert wurden mit 6 verschiedenen Teleskopen.

Beobachtete Objekte:
Paradeobjekt Jupiter hatte am 9 Mai ja seine Opposition, riesengroß, aber wegen seines tiefen Standes waren feine Detail nur beschränkt zu erkennen.

Die ISS um ca. 02:57 aus dem Liegestuhl mit stabilisiertem Canon Feldstecher von Justin Kabaus fantastisch zu beobachten.
Ein bescheidenes Iridiumflare vor dem großen Wagen mit ca. 0 mag um 03:36
Komet C/2016 R 2 Panstarrs mit 14,1mag im Stier konnte nicht gesichtet werden,die Gäste hatten vorrang.

Komet C/2016 M 1 Panstarrs mit 11,9mag im Schützen, war perfekt zu sehen. Erdnähe am 25.Juni mit nur 200 Millionen km Distanz.1,3AE
Die Supernova 2018 aoz in NGC 3923 in der Wasserschlange ca, 14,2 mag hell, wurde am 2. April 2018 entdeckt, in sagenhaften 90 Mio LJ zeilicher und räumlicher Entfernung,
ich bekam richtige Gänsehaut beim Beobachten,

Doppelsterne: Polaris und Alpha Gemini Eigennahme Castor im Teleskop ein 3 fach System von dem jede Komponente wieder ein Doppelstern ist.
5 Planetarische Nebel alles Erstbeobachtungen für mich. Beim Paradeobjekt Mesier 57 war seeing bedingt kein Zentralstern zu erkennen, ebenso beim Hantelnebel mit O 3 Filter.
Eines meiner Lieblingsobjekt der Omeganebel mit O 3 Filter oder der Cirruskomplex mit UHC oder O 3 einfach atemberaubend.
5 offene Sternhaufen 18 Kugelsternhaufen mehr als 70 Galaxien für mich war es eine Premiere die erste Frühlingsnacht mit 22" im Star Park Hohe Dirn ever.
Herausragende Objekte waren für mich Messier 51 und M 101 mit perfekten Spiralen. Messier 104 mit dramatisch schönem Dunkelband und noch einige
edge on Galaxien mit Dunkelwolkenstrukturen.
Die fantastisch zu sehende irreguläre Galaxie NGC 4449 in den Jagdhunden errinnerte mich an die große Magelansche Wolke.
Den Jet aus dem schwarzen Loch in Messier 87 konnten wir nicht erkennen. Persönlicher Rekord war noch der Herkuleshaufen Abell 2151,
immerhin ca. 500 Millionen LJ entfernt, mit bis zu 18 Galaxien gleichzeitig im Okularfeld.
Schön waren Messier 8 der Lagunennebel die offenen Sternhaufen Messier 6 und 7 mit freiem Auge zu erkennen.

Das Sky Quality Meter zeigte nach Süden ohne Milchstraße 21,55mag.
Nach Norden den Polarstern angepeilt, hier ist die Aufhellung aus dem Donauraum mit freiem Auge zu sehen, zeigte das SQM 21,3mag an.

< zurück >